Sonntag, 25. August 2024
Saarbrücken / Von der Heydt
Anmeldung

7,5 km Trail

Hartfüsslertrail 7,5 km Strecke

  

7,5 km Trail:       7,54km    169 Hm

Start: 11:00 Uhr

Verpflegung ca. bei km 4,0 (Wasser und ISO, eigener Becher notwendig!)

Streckendownload: 7,5km Strecke

Start und Ziel aller Strecken ist auf dem Schulhof der Förderschule soziale Entwicklung Saarbrücken in der Grubensiedlung Von der Heydt, eine Perle der Industriekultur. Zu erreichen wie schon 1907 mit der Saarbahn (Haltestelle Heinrichshaus) oder mit dem Auto über die A1 (Anschlussstelle Heinrichshaus, Kirschheck).

Im denkmalgeschützten Ensemble aus Bergwerksdirektion, Beamtenhäusern, und Schlafhäusern tauchen wir in die 250 jährige Geschichte des Saarbergbaus ein. Von hier aus starten wir auf zunächst breiten Wegen in Richtung Forsthaus Pfaffenkopf. Der lange Anstieg führt uns vorbei an den Nebenschachtanlagen “Von der Heydt Schacht” und “Seilschacht Von der Heydt”, die aber nur noch als Fragmente zu erkennen sind. Kurz vor dem Forsthaus biegt die 7,5km Strecke ab und nach einem Stück auf dem Waldweg geht es dann unvermittelt auf einem Single-Trail (Achtung! Hier sind im letzten Jahr viele Läufer trotz Ausschilderung geradeaus weitergelaufen) zur Schutzhütte (VP1). In diesem Bereich wurde vor ca. 150 Jahren das Flöz Meter abgebaut, was wir bei genauem Hinsehen noch an verschiedenen Abraumhalden der Stollenmundlöcher und Markierungspfosten der Wetterschächte erkennen können. Dabei bewegen wir uns hier auf wunderschönen Single Trails durch das obere Burbachtal und erreichen auf den Bergmannspfaden, die vor 100 Jahren von Pflugscheid nach Von der Heydt führten einen kleinen Weiher, an dem uns die Läufer der 30 und 58km Strecke verlassen. Wir halten uns rechts nach Von der Heydt, um nach zweihundert Metern wieder links auf dem Single Trail des Haldenrundweges  an Höhe zu gewinnen. Wir passieren das ehemalige Direktionsgebäude und kämpfen uns den letzten Anstieg empor, bis wir nach knapp 8km wieder den Schulhof erreichen.