Sonntag, 29. August 2021
Saarbrücken / Von der Heydt
Anmeldung

Grußwort der Schirmherrin Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer

27.03.2015

MPAKK2014

Grußwort für den 4. RAG Hartfüßler-Trail

Der RAG Hartfüßler-Trail hat Erfolgsgeschichte geschrieben. Bereits zum vierten Mal findet diese außergewöhnliche Laufveranstaltung im Saarkohlenwald mit ausgefallener Streckenführung vorbei an den Relikten des Saarbergbaus statt. Die große Beliebtheit bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern resultiert aus dem besonderen Flair der Veranstaltung, die neben dem sportlichen Aspekt einen umfassenden Einblick in die Geschichte des saarländischen Bergbaus bietet. Die Laufstrecken führen durch Naherholungsgebiete, die aus rekultivierten Halden und Absinkweihern entstanden sind.  Lebendiger und direkter kann die Erinnerung an unser industrielles Erbe nicht vermittelt werden.

Ein weiterer Garant für den Erfolg dieser Laufveranstaltung ist die wachsende Beliebtheit des Crosslaufes über lange Distanzen. Diese Art der Laufveranstaltung gab es in der Vergangenheit im Saarland und der Großregion nur ganz selten. Deshalb wundert es nicht, dass sich immer mehr Crossläuferinnen und -läufer für die Teilnahme am Hartfüßler-Trail entscheiden.

Die hohe Teilnehmerzahl zeigt zudem, dass die Organisation und die Betreuung der Läuferinnen und Läufer vor Ort bestens funktionieren. Mein Dank gilt deshalb dem Organisationsteam und den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ohne deren unermüdliches Engagement eine solche Sportveranstaltung nicht möglich wäre. Ganz besonders freut mich, dass die Organisatoren jedes Jahr neue Wege gehen und neue Ideen entwickeln, die Laufveranstaltung noch interessanter zu gestalten. In diesem Jahr steht der RAG Hartfüßler-Trail ganz im Zeichen von Umwelt- und Klimaschutz. Mit einem umweltfreundlichen Veranstaltungskonzept wollen die Verantwortlichen den „ökologischen Fußabdruck“ so gering wie möglich halten, ein Anspruch, der große Anerkennung verdient.

Als Schirmherrin und stolze Ehren-Hartfüßlerin heiße ich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr herzlich im Saarkohlenwald willkommen und hoffe, dass bei dieser ausgefallenen Sportveranstaltung wieder viele Sportbegeisterte an den Start gehen. Allen Läuferinnen und Läufern wünsche ich eine erfolgreiche Teilnahme mit persönlichen Bestzeiten.

Annegret Kramp-Karrenbauer