Sonntag, 25. August 2024
Saarbrücken / Von der Heydt
Anmeldung

5.RAG Hartfüssler Trail am 28.August 2016

17.08.2015

Beim HartfüsslerTrail bewegen wir uns in besonders schützenswerten Ökosystemen des Natura 2000-Gebietes. Um den Erhaltungszielen dieses Projektes und dem Schutzzweck der betroffenen Naturschutzgebiete gerecht zu werden, mussten wir nach einer Verträglichkeitsprüfung alle Möglichkeiten abwägen und das Konzept überarbeiten. Bei der Entscheidung war es uns besonders wichtig, weiterhin einen Trail anzubieten, der diese Bezeichnung auch verdient.

Eine Fortführung im Mai wäre nur mit sehr hohem Aufwand und mit erheblichen Streckenänderungen möglich gewesen, die den Charakter der Veranstaltung zu sehr verändert hätten. Daher wird der RAG Hartfüssler Trail zukünftig am letzten Augustwochenende stattfinden. Mit dem August-Termin haben wir Planungssicherheit und können unser Streckenkonzept ohne Änderungen beibehalten.

Damit nehmen wir unsere Verantwortung für die Natur ernst und respektieren die umweltrelevanten Belange im besonders geschützten „Urwald vor den Toren der Stadt“ und den Schutzgebieten, durch die unsere Veranstaltung führt.

Wir hoffen, damit in Eurem Interesse gehandelt zu haben.

Ansonsten wird alles beim Alten bleiben: eben von Läufern für Läufer!