Sonntag, 25. August 2024
Saarbrücken / Von der Heydt
Anmeldung

Grußwort Prof. Noll, RAG Montan Immobilien

01.08.2017

RAG Montan Immobilien GmbH Hans-Peter Noll

Liebe Läuferinnen und Läufer,

am 27. August ist es wieder soweit: der RAG Hartfüßler-Trail startet in die nächste Runde. Auch in diesem Jahr gilt es, den saarländischen Urwald zu erkunden und die herausfordernden Halden zu bezwingen. Es ist mir eine besondere Freude, diese vielfältig ausgezeichnete Sportveranstaltung als unseren „traditionellen Laufevent“ bezeichnen zu dürfen. Viele von Ihnen dürfen wir zum wiederholten Male begrüßen.

Die Tatsache, dass die saarländische Ministerpräsidentin Frau Annegret Kramp-Karrenbauer, mittlerweile Ehren-Hartfüßlerin, in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal die Schirmherrschaft übernimmt, zeigt die überaus große Anerkennung, die diese Veranstaltung in der Öffentlichkeit genießt.

Ursprünglich sind wir 2012 angetreten, den Auslauf des saarländischen Bergbaus würdevoll zu begleiten. Unser Ziel war es, 250 Jahre Bergbaugeschichte zu kombinieren mit einem Event, das zahlreiche Menschen sprichwörtlich „auf die Beine bringt“. Dies ist uns in herausragender Weise gelungen. Und wenn ich sage „uns“ gilt mein aufrichtiger Dank unserem Mitarbeiter Hendrik Dörr, dem HartfüßlerTrail e.V. sowie den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Ohne sie wäre dieser Event nicht zu stemmen.

Wie in jedem Jahr steht das Thema Nachhaltigkeit weit oben auf der Anspruchsliste der Organisatoren. Und auch in diesem Jahr kommt ein neuer Aspekt hinzu: das Verpflegungsangebot wird, soweit dies möglich ist, aus regionalen Produkten beziehungsweise aus Fairem Handel gedeckt. Ich freue mich, dass den Organisatoren immer wieder Neues, Innovatives einfällt, dieses Thema noch stärker in den Fokus zu rücken.

Liebe Läuferinnen und Läufer, ich freue mich, wenn Sie am 27. August die Möglichkeit nutzen und den saarländischen Urwald neu oder auch zum wiederholten Male entdecken. Sie werden über ehemalige Bergbauflächen und –halden laufen, die wir als RAG Montan Immobilien in Teilen bereits saniert und wieder nutzbar gemacht haben. Entdecken sie diese Naherholungsgebiete, wie im Saarkohlenwald, die bereits der Öffentlichkeit wieder zugänglich sind. Bei den Veranstaltern und allen Helferinnen und Helfern möchte ich mich heute schon mal für ihren unermüdlichen, aber vor allem auch ehrenamtlichen, Einsatz bedanken. Ihnen, liebe Läuferinnen und Läufer wünsche ich viel Erfolg und Spaß bei der Veranstaltung.

Glück Auf